Konflikte unter Mitarbeitern in der Corona-Krise

In einer Krise sind Mitarbeiter in einem Ausnahmezustand. Umso sorgfältiger und zeitgerechter sollte man auf Konflikte in einem Unternehmen reagieren. Der Verlauf eines Konfliktes in einer Krisenzeit ist viel dynamischer als im normalen Arbeitsalltag.

Die gute Nachricht: Je frühzeitiger man einen Konflikt erkennt, desto leichter und  schneller kann dieser aus der Welt geschafft werden. 

 

Wir möchten Ihnen die 5 wichtigsten Regeln für eine Konflikt-Bewältigung aufzeigen. 

5 Regeln für eine erfolgreiche Konflikt-Bewältigung

  1. Das Gespräch sollte nicht gleich unmittelbar nach einem Streit stattfinden.
  2.  Suchen Sie sich einen Raum, in dem sich nur die Konfliktparteien befinden.              
  3. Führen Sie Gesprächsregeln ein (z.B.: Jeder hat das Recht, seine persönliche Meinung auszusprechen, ohne unterbrochen zu werden).
  4. Formulieren Sie Aussagen in Ich-Botschaften z.B.: Mich stört... Mich ärgert... Ich sehe das... Ich glaube...
  5. Behandeln Sie immer nur ein Thema z.B  Pausenregelung, Urlaubsregelung, tägliche Aufgaben usw.

Wir beraten Sie gerne und lösen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Konflikt.

mit Skype, Zoom usw.